News am Parler

Am Parler debattiert die Jugend

Sollen Zoos in Deutschland verboten werden? Oder soll an jedem Schultag mindestens eine Stunde Sport stattfinden? Sind Gruppenleistungen stärker zu gewichten als Einzelleistungen? Oder ist es eine gute Idee, öfter die Nationalhymne in Schulen zu singen.
Diese Fragestellungen wurden lebhaft am Parler diskutiert, um so die Schulsieger zu ermitteln – ein Format, welches Gesprächsführung, Sachkenntnis, Überzeugungskraft und Ausdrucksvermögen erfordert, welches Persönlichkeit stärkt und Selbstbewusstsein vermittelt. Mit viel Leidenschaft haben die Schülerinnen und Schüler debattiert und damit alle gewonnen. Siegerinnen wurden in der Oberstufe Madeleine Erhard und in der Mittelstufe Luise Sänger – herzliche Glückwünsche.

19.12.2024


Adventssingen

Einstimmen auf die Weihnachtszeit, stimmungsvoll die Pause verbringen, als Gemeinschaft sich auf die freien Tage freuen – der Chor überraschte mit einem kleinen Konzert in der Pause.

19.12.2024


Parler spendet 1200 Euro an Tierheim Dreherhof

Im Zuge einer Spendenaktion sammelten die Schülerinnen und Schüler des Parler-Gymnasiums 1200€, welche den Mitarbeiterinnen des Tierheims Dreherhof übergeben wurden. Das Tierheim wurde von der SMV der Schule selbst ausgesucht, da Tierschutz und soziales Engagement wichtige Themen in der Schülerschaft sind. Selbst die jüngsten Schülerinnen und Schüler halfen mit, Punsch oder selbstgebastelte Dekoration beim Winterbazar der Schule zu verkaufen, um Spenden zu sammeln.

19.12.2024


Oberstufenfußballturnier des Parlers

Das Gewinnerteam Scylla
Das Gewinnerteam Scylla

Alle Jahre wieder gehört auch das Oberstufenfußballturnier kurz vor Weihnachten zur Tradition am Parler. Antreten können Teams aus Oberstufenschülern mit kreativen Teamnamen und Trikots- sowie das Lehrerteam. Dieses Jahr konnte sich das Team „Scylla“ den ersten Platz nach einem 1:0 im Finale sichern, den zweiten Platz belegt das Team „Fohmannia Gmünd“.

Text: Annsophie Theinert; Foto: Sportreferat der SMV

19.12.2024


Erfolgreiche Cambridge C1 Zertifizierung für Parler-Schüler

Pünktlich zur weihnachtlichen Bescherung haben die drei Parler Schüler Kyrill Weder, Marcel Mészáros und Lara-Maria Gehrung (s. Bild v.l.) ihre Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme an der Cambridge C1 Zertifizierung erhalten. Die Prüfung fand am 19. Oktober an einem Prüfungszentrum in Stuttgart statt. Zuvor haben sich die Schüler ein ganzes Schuljahr lang im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft (AG) am Parlergymnasium auf diese anspruchsvolle Prüfung vorbereitet. Ihr Engagement und ihre harte Arbeit wurden nun mit diesem bedeutenden Erfolg belohnt.

19.12.2024


Spenden sammeln mit Adventsaktion am Parler

Pünktlich zum Beginn der Adventszeit kehrt auch im Parler weihnachtliche Stimmung ein: Mit Punsch, Waffeln und selbstgebastelter Deko fand am 3. Dezember der Weihnachtsbazar in der Mensa unserer Schule statt. Die teilnehmenden Klassen sammelten mit den Einnahmen der Besucher fleißig Spenden für einen guten Zweck. Alle Erlöse des Weihnachtsbazars werden dieses Jahr ab das Tierheim Dreierhof gespendet, denn Engagement für einen guten Zweck ist unserer Schulgemeinschaft, vor Allem in der Adventszeit, sehr wichtig. Mit einem Besuch des anschließenden Adventskonzertes konnten die Besucher den Abend ausklingen lassen. Das Orchester, der Chor und die Big Band versetzten uns mit Weihnachtsliedern und einer gemütlichen Stimmung in Adventslaune. Eine frohe Adventszeit!
(Text: Annsophie Theinert; Foto: Paulina Brandt)

11.12.2024


Impressionen vom Adventsnachmittag am 03.12.2024


Sieh in ein Buch hinein – Vorlesen am Parler

Die Jury mit den Vorleserinnen und Vorlesern am Parler beim diesjährigen Schulentscheid mit Schulsiegerin Eva Wieland (1. Reihe, 2. von rechts).
Die Jury mit den Vorleserinnen und Vorlesern am Parler beim diesjährigen Schulentscheid mit Schulsiegerin Eva Wieland (1. Reihe, 2. von rechts).

Unter dem Motto „Don’t judge a book by ist cover“ haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 in die Bücher hineingesehen und mit der „Superpower“ Vorlesen viele Geschichten zum Leben erweckt. Aus den Buchstaben auf dem Papier sind Bilder und lebendige Geschichten entstanden, wurde Spannung und Neugier erzeugt. Dabei gab es gleichzeitig viele gute Tipps beim diesjährigen Vorlesewettbewerb am Parler-Gymnasium, welches Buch es denn zu Weihnachten noch sein könnte. „Das Motto soll auch gleichzeitig zum Ausdrucken bringen, wie wir Menschen uns begegnen sollten“, so Moderatorin Melanie Miedler.
Angetreten sind beim Schulentscheid die jeweils 2 Klassensieger aus jeder Klasse 6. Constantin Hörter stellte das Buch „Peanut Jones – die Stadt der Bilder“ von Rob Bidduph vor und machte Lust auf mehr. Anna Schliefkowitz las aus „Gangster Oma“ von David Walliams und brachte die vielen Zuhörer zum Schmunzeln. Philipp Maue konnte die Jury aus Lehrkräften, Vorjahressiegerin Elin Raub, Elternvertreterin und Schulleiter Thomas Eich überzeugen mit einer Textstelle aus „Harry Potter- der Stein der Weisen“ von J. K. Rowling. Ella Irtenkauf gelang es, die Geschichte „Spirit Animals“ von Brandon Mull zum Leben zu erwecken. Eva Wieland zeigte bei ihrer Textstelle aus „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ von Judith Kerr, das beim Lesen aus Buchstaben Bildern werden können. Und Fabian Fritz lies alle kurz eintauchen in die Geschichte „Animax“ von Aimée Carter.
Die Jury hatte es nicht leicht, musste sich aber auf 3 Finalisten einigen: Eva, Philipp und Anna traten mit einem unbekannten Text in der zweiten Runde an, eine Stelle aus „Mission Blütenstaub“ von Esther Kuhn. Und auch dort gelang es allen drei Vorlesern lebendig und kurzweilig zu lesen, das Publikum mitzunehmen. Verständlich, deutlich in der Aussprache, flüssig und im Tempo angemessen, mit sinngemäßen Betonungen überzeugte aber Eva Wieland am meisten und darf sich freuen, als Schulsiegerin das Parler-Gymnasium in der nächsten Runde zu vertreten.

05.12.2024



Alle 5. und 6. Klassen machen bei „Mathe im Advent“ mit

Im Dezember wird es knifflig am Parler: Alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen nehmen in diesem Jahr am Wettbewerb „Mathe im Advent“ teil. Bei dem beliebten Online-Adventskalender lösen die Teilnehmenden jeden Tag eine spannende mathematische Knobelaufgabe, die von den Weihnachtswichteln des Wettbewerbs gestellt wird.
„Wir möchten den Schülerinnen und Schülern zeigen, dass Mathe mehr ist als nur Formeln und Zahlen – nämlich kreativ, alltagsnah und manchmal sogar überraschend“, sagt Mathematiklehrerin Verena Kaiser, die die Teilnahme organisiert hat. Die Aufgaben regen zum Nachdenken an und fördern logisches Denken sowie Teamarbeit.
Die Teilnahme am Wettbewerb wird von der gesamten Schulgemeinschaft unterstützt. „Uns ist es wichtig, den Kindern Freude an der Mathematik zu vermitteln und ihnen zu zeigen, wie sie mit Teamgeist und Kreativität Probleme lösen können“, betont Schulleiter Thomas Eich.

05.12.2024


Schüler-Startup vom Parler in Berlin: Eine Erfolgsgeschichte aus dem Wettbewerb “Young Talents”

Das Schülerteam des Start-ups „Waldi-der Forstroboter“ vom Parler-Gymnasium hat beim Wettbewerb „Young Talents“ 2024 beeindruckende Erfolge erzielt. Mit ihrer innovativen Idee setzten sich Carla Dinser, Janno Klumpp, Manuel Rasch, Marie Niku und Pia Friedl gegen zahlreiche Mitbewerber aus ganz Baden-Württemberg durch und erreichten das große Finale in Berlin. Neben der Ehre erhielten sie eine Preisgeldsumme von 500 Euro sowie eine Einladung ins Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.


04.12.2024


Musikalisch-kulinarischer Advent am Parler

Das Parler-Gymnasium lädt am Dienstag, den 3.12.2024 ab 15:30 Uhr herzlich zu seiner Adventsfeier ein. Beim winterlichen Bazar der SMV können die Besucher Selbstgebackenes und Selbstgebasteltes erwerben. Mit Punsch, Waffeln und weiteren feinen Köstlichkeiten ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Im Anschluss geben Orchester, Chöre und Bigband ab 17:00 Uhr ein stimmungsvolles Konzert in der Parler-Halle. Freuen Sie sich auf einen winterlich-weihnachtlichen Ohrenschmaus!  
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

28.11.2024


Das Parler spendet 500€ an das Klosterhospiz

Im Zuge einer Spendenaktion der SMV Anfang des Schuljahres spendete unsere Schule 500€ an das Klosterhospiz in Schwäbisch Gmünd. Aktionen wie diese zeigen, wie wichtig soziales Engagement in unserer Schülerschaft ist und dass wir als Schule bedürftigen Menschen oder Organisationen helfen können.

(Text: Annsophie Theinert; Foto: Paulina Brandt)

15.11.2024


06.11.2024


Halloweenparty für die Unterstufe

Auch dieses Jahr war die alljährliche Halloweenparty für die Unterstufe des Parler-Gymnasiums ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Mit dabei: Coole Musik, die Gruselführung auf dem Dachboden des Parlers und der Kostümwettbewerb. Organisiert wurde sie von Schülern des Unterstufenreferates für die Schüler der Klassenstufen 5 bis 7. Happy Halloween!

(Text: Annsophie Theinert, Foto: Rumeysa Eskin)

29.10.2024


DELF-Absolventen am PG

DELF-Absolventen
Die DELF-Absolventinnen und Absolventen von links nach rechts: Elena Schürle, Laura Blankenstein, Delila Cisić, Madeleine Erhard, Katharina Schmidt, Annsophie Theinert, Allegra Reichle, David Munz und Julian Lasoń; Nicht auf dem Bild: Jara Veit

Sowohl im Arbeits- als auch Privatleben erreicht die fortgeschrittene Kommunikationsfähigkeit in verschiedenen Fremdsprachen heutzutage einen immer höheren Stellenwert.
Bereits seit dem Schuljahr 2021/22 wird Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen des Parler-Gymnasiums die Gelegenheit gegeben, sich ihre Französischkenntnisse mit dem lebenslang gültigen sowie weltweit anerkannten DELF-B1-Zertifikat bestätigen zu lassen, womit sich die Absolventinnen und Absolventen bei der Bewerbung für künftige Praktikums-, Ausbildungs- und Studienplätze im Vergleich zu zahlreichen Mitbewerbern exponieren.
DELF wird in Form einer vom französischen Bildungsministerium zentral für Französischlernende im Ausland erstellten schriftlichen und mündlichen Prüfung erworben. Dabei werden die kommunikativen Kernkompetenzen Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen überprüft. Im speziell für Schülerinnen und Schüler konzipierten DELF scolaire dienen vertraute Themen aus Arbeit, Schule und Freizeit als Grundlage für die Prüfung.
Die Schülerinnen und Schüler werden im Laufe des Schuljahres im Rahmen einer AG von Französischlehrer Herrn Hertenstein anhand von Musteraufgaben auf die im Juni stattfindenden Prüfungen vorbereitet. Die Übungsaufgaben fördern eine authentische schriftliche und mündliche Sprachverwendung des Französischen und bereiten zusätzlich auf die Formate der Leistungsüberprüfung in der Kursstufe vor.
Die Schulgemeinschaft des Parler-Gymnasiums freut sich sehr, dass 10 Schülerinnen und Schüler der letztjährigen 10. Klassen das DELF-Zertifikat mit beachtlichen Leistungen erworben haben. Die Zahl der Absolventinnen und Absolventen hat sich somit im Vergleich zum ersten DELF-Jahrgang vor zwei Jahren verdoppelt.


Parler Teams beim Maker Festival 2024 in Berlin

Im Zeiss-Großplanetarium Berlin war es am 21. Sept. 2024 wieder soweit – beim Maker Festival 2024 wurde nicht nur getüftelt, sondern von vielen Schulen aus dem ganzen Land wurden clevere Ideen, die sogenannten Hacks, vorgestellt und erklärt. Wiederholt dabei das Parler-Gymnasium mit mehreren Teams und wiederholt auch sehr erfolgreich: Der Publikumspreis ging an das Team Fresh Air vom Parler!
Besonders überzeugen ließ sich das Publikum vom Team Fresh Air mit dem automatisierten Klassenzimmer: Stickiges Klassenzimmer ade, Sensoren messen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität, vergleichen mit der Außenluft und steuern auf Grund dieser Daten automatisch, ob der Raum gekühlt, geheizt oder gelüftet werden muss - tolle Idee und tolle Präsentation der Parler-Schülerinnen und Parler-Schüler Atusha Ravichandran, Olympia Bakola, Sofia Bakola und Paul Winter (alle Klasse 10).
„Programmiert haben wir einen Arduino, Sensoren verbaut und Daten werden mittels LCD-Display angezeigt. Servomotoren öffnen und schließen dann z.B. automatisch die Fenster“, erklärt Atuscha. Paul ergänzt: „Um Energie zu sparen gibt es einen Sommer- und einen Wintermodus, im Sommer einen Hitzealarm und deshalb Ventilatoren zu Kühlung.“ Das ganze Team zeigte sich hinsichtlich des Maker Festivals sehr zuversichtlich. „Ich habe schon gehofft, beim Publikumspreis weit vorne zu liegen“, zeigte sich Sofia zuversichtlich. Olympia hat es viel Freude gemacht, bei den schulinterne Hackdays Ideen auszuprobieren und dann umsetzen zu können. „Es ist toll, dass wir mit unserer Idee nach Berlin konnten“, dabei ergänzt sie einen großen Dank an Physiklehrer Henrik Schulz, der die Reise begleitete.

01.10.2024


Einladung zum 50jährigen Jubiläum der Theater-AG

11.09.2024