Sprachen öffnen das Tor zur Welt. Seit jeher haben Sprachen am Parler-Gymnasium einen hohen Stellenwert. Auch im Schuljahr 2020/21 werden die Schülerinnen und Schüler auf die sprachlichen, interkulturellen und sozialen Herausforderungen vor Ort und in der Welt vorbereitet.
Das erste Fach in einer Fremdsprache ist Englisch. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler sich und ihre Familie zu beschreiben, tauchen ein das englische Schulsystem und lernen
Alltagssituationen
schriftlich und sprachlich zu meistern.
In Klasse 6 dürfen die Schülerinnen und Schüler zwischen Latein und Französisch wählen.
Mit dem Ende der 7. Klasse rückt dann die nächste Entscheidung näher. Wer nicht Naturwissenschaft und Technik (NwT) wählt, kann auf dem Parler-Gymnasium als 3. Fremdsprache Italienisch und zurzeit auch noch Spanisch wählen. Gerade im Bereich Wirtschaft und Wissenschaft sind die Kenntnisse von drei Fremdsprachen sehr gefragt. Aber auch sonst können wir
sprachaffinen Schülerinnen und Schülern ein breitgefächertes Angebot bieten. In Planung ist z.B., Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache einzuführen, so dass sowohl Italienisch als auch Spanisch gelernt werden können.
3. Fremdsprache:
Wer ab Klasse 8 eine dritte Fremdsprache wählt, profitiert bei der Grammatik und den Vokabeln schon von den zwei vorher gelernten Sprachen. Dadurch kann die 3. Fremdsprache deutlich schneller gelernt werden: schon in Klasse 8 können die Schülerinnen und Schüler längere Texte und sogar eine gekürzte Lektüre lesen, sich über bekannte Themen auf der Fremdsprache unterhalten und natürlich auch Lieder, kurze Filme oder leichtere, authentische Hörtexte verstehen.
Deshalb steht die Kultur des Landes auch im Vordergrund: die Menschen, ihr Tagesablauf, ihre Traditionen und Feste, Kunst und Literatur, Musik und natürlich auch die Länder und ihre Besonderheiten.
Das Eintauchen in fremde Kulturen und das Verständnis der Unterschiede zur deutschen Lebensweise spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Toleranz und Offenheit, und hilft dadurch, Vorurteile und rassistisches Gedankengut gar nicht erst entstehen zu lassen. Darauf legen wir am PG als „Schule ohne Rassismus“ besonderen Wert.
Bonjour, ça va? Tu veux savoir comment on fait des crêpes, pourquoi Astérix était plus fort que les Romains ou ce qu’on peut faire à Paris ? Alors, apprends le français !
Französisch lernen lohnt sich!
Französisch gehört zu den am meisten gesprochenen Sprachen der Welt und ist nach Englisch die am häufigsten gelernte Fremdsprache. Nicht nur in Frankreich, auch in vielen
anderen Ländern auf allen Kontinenten wird Französisch gesprochen: insgesamt gibt es ca. 230 Millionen Menschen, die Französisch als Mutter- oder Verkehrssprache (fast) täglich
sprechen.
Außerdem ist Frankreich als direktes Nachbarland zu Baden-Württemberg nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel, sondern auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. In vielen deutschen Wirtschaftszweigen
werden Menschen mit Französischkenntnissen gesucht und durch das enge deutsch-französische Verhältnis gibt es mittlerweile sogar viele zweisprachige Studiengänge sowohl in Deutschland als
auch in Frankreich. Da französisch in allen großen internationalen Organisationen eine der offiziellen Arbeitssprachen ist, eröffnen sich auch hier viele interessante Jobaussichten.
Selbstverständlich geht es aber nicht nur um zukünftige Jobaussichten. Frankreich und alle anderen französischsprachigen Ländern haben eine reiche Kultur zu bieten, die unseren Schülern oft
schon in Ansätzen bekannt ist: im deutschen Radio laufen französische Lieder, auf dem Weihnachtsmarkt essen wir eine Crêpe oder sonntags mal ein Croissant und im Kino lachen wir über die
neueste französische Komödie. All diese Dinge lassen sich doppelt genießen, wenn man ihren Hintergrund kennt, und natürlich gibt es noch vieles zu entdecken, dass uns in Deutschland komplett
unbekannt ist.
Wer eine Fremdsprache sprechen kann und die Kultur des anderen Landes kennt, kann dessen Menschen und ihr Verhalten verstehen und lernt so ganz nebenbei die wahrscheinlich noch wichtigeren
Kompetenzen Toleranz und Offenheit gegenüber andersartigem.
In den ersten Lernjahren steht das Erlernen der Sprache im Vordergrund. Durch anfangs noch ganz kurze Texte, häufig Dialoge, werden die wichtigsten Kompetenzen Lesen, Sprechen, Hören und
Schreiben geschult und nebenbei natürlich auch die neuen Vokabeln und die Grammatik trainiert.
Aber die Schülerinnen und Schüler sollen ja auch Neues über Frankreich und dessen Menschen und Kultur erfahren. Wir arbeiten am PG mit dem Lehrwerk „Découvertes“ von Klett. Damit tauchen die
Schüler gleich zu Anfang in den Alltag französischer Jugendlicher in Paris ein, lernen deren Schule, Freizeitaktivitäten, Feste und Paris als Stadt kennen.
Mit jedem Schuljahr steigt das Sprachwissen an, und damit können die Texte immer umfangreicher und authentischer werden: Blogs, Radiodiskussionen, Comics und Telefonate sind nur einige
Beispiele. Die Schüler beschäftigen sich zunehmend auch mit anderen Städten und Regionen Frankreichs (z.B. Nizza, Korsika) und mit anderen französischsprachigen Ländern und deren
Kultur.
Außerdem geht es in späteren Lernjahren auch um die deutsch-französische Geschichte und den Vergleich der deutschen mit der französischen Lebensweise. Dabei steht nicht das Hervorheben der
Unterschiede, sondern um das Verständnis füreinander im Vordergrund.
Wir wollen am PG einen lebendigen Französischunterricht, der von der Freude am Sprechen lebt und den Schülern unsere Begeisterung für Frankreich nahebringt. Dafür versuchen wir, echte
Kontakte zu Frankreich entstehen zu lassen und arbeiten auch mit außerschulischen Partnern wie dem Institut Français oder dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen.
Latein, das zu den klassischen Sprachen zählt, wurde bereits vor mehr als 2000 Jahren gesprochen. Umso erstaunlicher ist es für unsere Lateinschülerinnen und -schüler (im Folgenden mit "Schüler" bezeichnet), dass sie Vielem begegnen, was ihren heutigen Alltag prägt. Das erkennen wir schon beim Lesen der angegebenen lateinischen Wörter. Außerdem verweisen diese Wörter auf einige Themen, die wir im Lateinunterricht behandeln. Es sind andere als in den modernen Fremdsprachen, z.B. römischer Alltag, Geschichte, Kunst, Rhetorik, Dichtung und Philosophie.
Beim Erlernen der lateinischen Sprache erwirbt der Schüler zahlreiche Fähigkeiten: Der Lateinschüler erweitert mit dem Erlernen lateinischer Wörter seinen eigenen Wortschatz um zahlreiche Fremdwörter und erhält Einblick in andere Sprachen. Das lateinische Vokabular ist begrenzt, in Aussprache und Rechtschreibung leichter als bei modernen Fremdsprachen und nützlich, da es in vielen Sprachen wie Französisch, Italienisch und Spanisch weiterlebt. Diese Tatsache spiegelt sich in modernen Aufgabenformaten des Lateinunterrichts wider, die den Schüler befähigen, diese Fremdwörter sicher zu gebrauchen.
Der Lateinunterricht legt systematische Grundlagen zum Sprachenlernen überhaupt.
Es geht nicht darum, die Sprache aktiv zu sprechen. Denn die Unterrichtssprache ist Deutsch. Wir lernen, wie Sprache funktioniert, indem wir sprachliche Phänomene des Lateinischen mit
dem Deutschen und anderen Sprachen vergleichen. Der modellhafte Charakter des Lateinischen erleichtert das Erlernen weiterer Fremdsprachen. Nicht selten weisen ältere Schüler darauf
hin, wie nützlich der Lateinunterricht für andere Fächer ist.
Der Lateinunterricht schult den differenzierten Umgang mit Sprache.
Im Lateinunterricht spielt die deutsche Sprache eine wichtige Rolle und wird in besonderer Weise gefördert, denn der Schüler eignet sich die Texte nicht wie bei modernen Fremdsprachen
durch Hören, Sprechen und Schreiben an, sondern durch Lesen und Übersetzen ins Deutsche. Durch das Übersetzen wird der Schüler ständig mit dem Deutschen konfrontiert und erlernt zudem
Techniken, komplexe Texte zu analysieren, -eine wesentliche Hilfe für ein späteres Studium.
Der Lateinunterricht vermittelt kulturelles Grundwissen und liefert den Schlüssel zum Verständnis der europäischen Kultur.
Der Schüler begegnet einer Kultur, die ihm zwar durch den zeitlichen Abstand fremd ist, die aber Vieles in seiner heutigen Lebenswelt erst verständlich macht. Er erweitert seine
interkulturelle Kompetenz um eine historische Komponente. Wir besuchen in unserem Lateinbuch z.B. ein Pferderennen im Circus Maximus (siehe Formel 1 - Rennen) sowie römische Thermen
(siehe heutige Spaßbäder) und begegnen mythischen Gestalten, die sich in Jugendbüchern wie Harry Potter und Percy Jackson wiederfinden. Außerdem liefert die lateinische Literatur
Vorlagen, an denen sich Schriftsteller, Künstler, Komponisten und Philosophen zu allen Zeiten orientiert haben. Erinnert sei hier nur an die Königstochter Europa auf dem Stier, wie
wir sie in Ovids Metamorphosen kennenlernen, -ein Motiv, dessen sich gerne Karikaturisten in Tageszeitungen bedienen. Erst mit der Kenntnis der antiken Vorlage wird die moderne
Karikatur verständlich.
Der Lateinunterricht vermittelt Menschenbildung.
In den lateinischen Texten lernt der Schüler eine Welt kennen mit Vorstellungen, die ihm fremd sind: z.B. eine Religion mit vielen Göttern, oder eine Wirtschaft, die aufgrund von
Sklavenhaltung funktioniert. So wird der Schüler zum Nachdenken über seine Lebenswelt angeregt. Dies wird ganz besonders durch die Lektüre philosophischer Texte in den höheren Klassen
gefördert.
Ergo weist Latein im Kanon der Fremdsprachen zahlreiche Alleinstellungsmerkmale auf und ist eine sinnvolle Ergänzung zur ersten Fremdsprache Englisch. Denn durch die Verschiedenheit zwischen
alter und moderner Fremdsprache wird ein breites Spektrum an Fähigkeiten ausgebildet.
Latein am Parler
Kursstufe |
Lektürephase: Aufbaustufe Philosophische Texte Politisch-historische Texte Poetische Texte Vertiefung von Wortschatz und Grammatik |
Klasse 10 Klasse 9.2 |
Lektürephase: Grundstufe z. B. Gestalten Europas (wie Caesar, Alexander d. Gr.), Macht des Wortes (bei Cicero), Mythologie (z. B. Ovid) Erweiterung und Wiederholung von Wortschatz und Grammatik |
Klasse 9.1 Klasse 8 Klasse 7 Klasse 6 |
Spracherwerbsphase Arbeit mit dem Lehrbuch: Wortschatz, Satz- und Formenlehre, Facetten antiker Kultur (z.B. die römische familia, Forum Romanum, Colosseum, Circus Maximus, Götter, Sklaven, Einflüsse griechischer Kultur) |
Das Fach Latein verweist auf die Bildungstradition des Parler-Gymnasiums, das aus einer Lateinschule hervorging. Über dem Hauptportal wacht heute noch die Statue des Römers Cicero, des Meisters der Rhetorik.
Die Fachschaft Latein am Parler-Gymnasium ist bemüht, die Begegnungen mit der Antike lebendig zu gestalten. So dürfen z.B. unsere Lateiner bei einem Museumsbesuch römische Kleidung selbst anlegen und die Thermen in Weißenburg besichtigen (s. Bilder). Für die Klasse 8 soll eine Fahrt nach Trier Tradition werden.
In den letzten Jahren nahmen Lateiner des Parler am Landeswettbewerb der Stiftung „Humanismus heute“ teil und errangen erste Preise.
*Weitere Informationen: s. Broschüre des Kultusministeriums
(https://km-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents_E157548670/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/kultusportal-bw/Publikationen%20ab%202013/Latein_an_Schulen.pdf)
Eindrücke von den Lateinexkursionen
Hola, ¿qué tal? ¡Si hablas español, puedes hablar con todo el mundo!
Spanisch ist eine der meistverbreiteten Sprachen der Welt mit ca. 350 Millionen Muttersprachlern (Tendenz steigend!) und ca. 200 Millionen Menschen, die Spanisch als 2. Sprache sprechen.
Außer in Spanien ist Spanisch noch in 20 weiteren Ländern v.a. in Lateinamerika die erste Landessprache. Auch in den USA sind schon 10% der Einwohner spanische Muttersprachler und Spanisch
damit wichtigste Zweitsprache.
Diese weltweite Verbreitung bringt eine riesige Vielfalt an verschiedenen Ländern, Kulturen, Traditionen und Geschichten mit sich, die wir natürlich im Spanischunterricht kennenlernen werden.
Schon ganz am Anfang in Klasse 8 geht es nicht nur um das Spanischlernen. Wir vergleichen unseren Alltag mit dem spanischer und lateinamerikanischer Jugendlicher, lernen unterschiedliche
Traditionen, z.B. beim Geburtstagsfeiern, kennen, und sprechen auch über die verschiedenen Varietäten des Spanischen in den einzelnen Ländern.
Je besser das Spanisch wird, desto weiter tauchen wir in die verschiedenen Kulturen ein, lernen Mexiko und andere Länder noch besser kennen, hören spanische Lieder aus den Charts und schauen
auch mal einen Film auf Spanisch.
Am PG befindet sich das Fach Spanisch derzeit im Umbau: während es momentan noch als 3. Fremdsprache parallel zu Italienisch angeboten wird, soll Spanisch in Zukunft als spätbeginnende
Fremdsprache gelernt werden können. Dazu arbeiten wir gerade an einem Konzept.
Unsere Welt wächst immer weiter zusammen, daher werden Fremdsprachenkenntnisse
immer wichtiger, sowohl im Beruf als auch im Privaten.
Ab Klasse 8 können die Schüler*innen am PG alternativ zu NWT Italienisch als 3. Fremdsprache wählen.
Rahmenbedingungen
Unterricht
Außerunterrichtliches
Da das Italienische mehr ausmacht als nur Wörter und Grammatik zu lernen, bietet die Italienischfachschaft den Schüler*innen verschiedene außerschulische Möglichkeiten, das Italienische und
das dazugehörige Lebensgefühl zu erleben.